Nachhaltigkeitstreffen

Wie hätten Sie Ihr Freiburg gerne?

 

2023 führte die Stadt eine Bürgerbefragung für ihre Bevölkerung durch. Ziel war es, die Wünsche und Erwartungen der Bevölkerung im Bereich der Nachhaltigkeit zu ermitteln. Die Umfrage wurde online, aber auch vor Ort durchgeführt: Partner (REPER, Espace-Temps im Rahmen des Projekts CHARRETTES! sowie Studierende der Universität Freiburg und der Hochschule für Soziale Arbeit) gingen auf die Bevölkerung zu, um einen Austausch zu initiieren und so einen Mehrwert zur Online-Befragung beizutragen. Die Konsultation dauerte von Ende Mai bis Ende September. Es wurden über 2000 Antworten gesammelt.

Hier ist eine Synthese der Ergebnisse. (auf Französisch)

Diese Umfrage war das Herzstück des Nachhaltigkeitstreffens 2023. Diese Veranstaltung bietet seit 2021 jedes Jahr eine Gelegenheit, auf lokaler Ebene Überlegungen zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Agenda 2030 anzustellen, die von der UNO als globaler Rahmen für eine nachhaltige Entwicklung verabschiedet wurde. Dieses Jahr steht das Ziel 17 «Partnerschaften zur Erreichung der Ziele» im Fokus.

Freiburg im Jahr 2030

Auf der Grundlage der 17 SDGs schlägt die Stadt Freiburg ihre Vision der Nachhaltigkeit auf dem Gemeindegebiet vor. Diese Ziele wurden auf die kommunale Ebene übersetzt und stellen die Stadt als ein Ökosystem dar, das reich an Vielfalt ist und in dem Ein- und Ausgänge eine wichtige Rolle bei seiner Entwicklung und Erhaltung spielen. Die Stadt Freiburg schlägt kohärente Aktionen vor, um eine starke Nachhaltigkeit auf ihrem Gebiet zu erreichen.

2022

Die 2. Ausgabde des Nachhaltigkeitstreffen fand vom 2. Juni bis zum 10. Juli statt und bot die Möglichkeit, mit nachhaltigen Konsum- und Produktionsmustern zu experimentieren. Roter Faden dieser Ausgabe war das Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goal, SDG) 12: Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen

Rund dreissig kostenlose und für alle geeignete Veranstaltungen haben unseren Konsum von Lebensmitteln und Alltagsprodukten thematisiert. In enge Zusammenarbeit mit MEMO, bluefactory und Le Port de Fribourg.

2021

Vom 21. Mai bis 30. Mai 2021 hat das 1. Nachhaltigkeitstreffen die Natur in der Stadt gefeiert. Roter Faden der Woche war das SDG oder Ziel für nachhaltige Entwicklung Nr. 15: Leben an Land. Rund dreissig kostenlose Aktivitäten haben dieses Thema behandelt. Auf dem Programm standen Führungen, Fertigungsworkshops, Ausstellungen, thematische Animationen, ein Setzlingsmarkt und vieles andere mehr. Beim Publikum war ein grosses Interesse für die Veranstaltung vorhanden. Das Nachhaltigkeitstreffen ist Teil der «Festivals der Natur», das an denselben Daten in der gesamten Westschweiz stattgefunden ist.