Die Bibliothek feiert ihren 40. Geburtstag

Aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens lädt die (französische) Bibliothek der Stadt Freiburg die Bevölkerung unter dem Titel "Jubilo-thèque" zu einem Fest ein. Dieses findet statt am Freitag, 14. Dezember, von 16.30 bis 20.30 Uhr. Auf dem Programm stehen ein ungewöhnlicher Besuch des Alten Bürgerspitals, Märchen, Spiele sowie eine musikalische Animation.

Die Stadtbibliothek feiert ihr 40-jähriges Bestehen und weiss, wie man jung bleibt. Die Neugestaltung ihrer Räume und die zahlreichen Nebenveranstaltungen in Form von Märchen, Vorträgen und anderen Anlässen gehören zu ihren Anti-Age-Zutaten, ebenso wie Lectures estivales/Sommerlicher Leseplausch. Jeden Sommer seit 2014 verlässt die Bibliothek ihre Mauern für eine jährliche Frischluft-Kur, indem sie namentlich mit der Deutschen Bibliothek, der Ludothek und LivrEchange zusammenarbeitet. Das Ergebnis? Die Zahl der Ausleihen wächst seit mehreren Jahren stetig.

Diese Lebendigkeit bietet die Stadtbibliothek am 14. Dezember 2018 auf, um ihren 40. Geburtstag im Alten Bürgerspital zu feiern. Der Ort ist gewiss dem Lesen und dem Buch gewidmet –  aber nicht nur: Aus Anlass des Jubiläums will die Bibliothek "Multi-thek" sein. Sie wird alle von Formen von –thek/tèques vereinen: Diskothek, Ludothek, Mediathek und Bibliothek, das Ganze kreisend um ein "Apéri-thek", welcher dem Austausch und den Begegnungen förderlich ist.

Ein zweisprachiger Lebensort

Neben dem Wohnort und dem Arbeitsplatz wird die Bibliothek zum dritten Lebensort im Herzen der Stadt. Dieser Lebensort will zweisprachig sein in Freiburg, dank der immer engeren Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibliothek, was den Freiburgerinnen und Freiburgern erlaubt, "de vivre leur Zweisprachigkeit"; das entspricht dem Vorschlag Nr. 9 von CULTURE2030/KULTUR2030, dem Rahmen der regionalen Kulturpolitik.

Diese "Jubilo-thek" öffnet die Stadtbibliothek einer Vielzahl von –theken/thèques für Kleine und Grosse, mit Animationen sowohl in Französisch wie in Deutsch.